Über

Es war ein fester Termin in der Agenda der HSR: Im Frühling, gegen Ende Semester, fand jedes Jahr eine Meisterschaft statt. Dabei konnten die Studenten zeigen, was sie sportlich zu bieten hatten. Im Anschluss wurde jeweils noch ein Bier getrunken und aus der kleinen Bar wurde bald die grösste Party der Schule – das Rattenfest war geboren. Die Party zieht auch heute noch jedes Jahr über 3‘000 Besucher an. Die Meisterschaft findet seit 2012, nach 5-jähriger Pause, auch wieder statt.

In verschiedenen Sportarten haben sich Teams gemessen. Und zum ersten Mal wurden 2012 auch die Studenten der anderen FH’s der FHO eingeladen. Als Gasthochschule wurde jeweils auch die ZHAW Wädenswil eingeladen. Die Wettkämpfe an der FHO-Meisterschaft wurden in den vergangenen 8 Jahren mit viel Einsatz und Freude bestritten und die Siege anschliessend am Rattenfest gefeiert!

Die positiven Feedbacks von diversen Teilnehmern motivieren uns, diesen Anlass jedes Jahr zu organisieren, so dass er zu einem festen Termin an allen FH’s der Ostschweiz wird. Mit einem guten Fundament und durch die immer neuen Erfahrungen aus jedem Jahr können wir den Anlass weiter verbessern und wachsen lassen. Wir freuen uns darauf, die Wettkämpfe in den Sportarten Fussball, Unihockey und Volleyball auch in kommenden Jahr anzubieten.

Da sich die FHO ändert werden auch wir uns verändern. Ab 2021 werden wir zur OST-Meisterschaft (ostmeisterschaft.ch). Bis dahin bleibt alles noch beim alten. Wie in den vergangenen Jahren sind alle Studierende, Mitarbeitende und Dozierende aller FHO Schulen, der FHGR Chur und der ZHAW Wädenswil zur Meisterschaft zugelassen. 

euer FHO-Meisterschafts OK